Ohne Helferinnen und Helfer gibt es das Eisenbahnbetriebslabor nicht!

Im Eisenbahnbetriebslabor Schweiz setzen sich bereits heute über 20 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit grossem Engagement und viel Herzblut ein. Dank dieser Arbeit können wir das EBL überhaupt betreiben und auch ausbauen. Beim jährlich stattfindenden Freiwilligentreff pflegen wir unseren sozialen Zusammenhalt.

Es gibt viele verschiedene Bereiche, für die wir freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen:

Instruktoren
Sie zeigen unseren Besuchern das Eisenbahnbetriebslabor, Sie erklären die Geschichte der Sicherungstechnik bei den Eisenbahnen, erklären ganz allgemein das System Eisenbahn. Sie leiten die Führungen, betreuen die Kunden und machen den Besuch des EBL zum Erlebnis.
Verfügen Sie zudem über eisenbahnspezifisches Fachwissen (z.B. ehemalige Betriebsdisponenten, Fahrdienstleiter, Lokführer, etc.) können wir Sie auch bei Fachkursen entsprechend einsetzen.

Support Technik
Bei Buchungen von Firmen, Bahnverwaltungen und vielen anderen benötigen wir vielfach einen technischen Support vor Ort, insbesondere bei den Modellbahnen und der Modellbahnsteuerung. Sie stehen unseren Kunden immer dann zur Verfügung, wenn irgendwo etwas an unseren Anlagen und Simulatoren "klemmt".

Unterhalt und Ausbau Modellbahn
Dieses Team besteht aus handwerklich begabten Personen. Sie bauen an unseren Modellbahnen und den Stellwerken. Sie verfügen über entsprechendes Berufswissen (Elektrik, Schreiner, Modellbau, etc.). und bringen diese Fähigkeiten beim Aus- und Weiterausbau vom EBL ein.

Unterhalt und Ausbau Originale
Das EBL wird mit einigen Originalbauteilen aus der Welt der Eisenbahnen ausgerüstet und laufend erweitert. Auch diese Exponate benötigen Wartung, Pflege und hie und da eine Revision. Natürlich sind hauptsächlich unsere Stellwerke und Stellpulte davon betroffen. Wer also über entsprechendes Fachwissen verfügt, für den ist dies der perfekte Bereich zur Mitarbeit.

IT
Im EBL ist viel Informatik vorhanden. Praktisch die ganze Steuerung basiert auf Software unterschiedlichster Herkunft. Da ist viel Wissen rund um IT, Netzwerk, etc. herzlich willkommen.

Instruktor Simulatoren
Im 2024 rüsten wir das EBL auch mit Lokführerständen aus. Da ist Fachwissen gefragt, welches Jung und Alt vermittelt werden muss. Aber nicht nur die Führerstände benötigen Betreuung und Fachwissen. Auch im Bereich BIM verfügen wir über Simulatoren, welche zu betreuen sind, ebenso in den Bereichen von diverser Fahrplansoftwares sowie Asset Management Software.

Technik Rollmaterial
Unser Rollmaterial ist grossen Belastungen ausgesetzt. Es muss regelmässig gereinigt, gepflegt und hie und da auch revidiert werden. Je nach Hersteller müssen wir für den harten Einsatz auf unseren Anlagen das Rollmaterial auch technisch modernisieren bzw. anpassen.

Information und Fachliteratur
Sukzessive wollen wir das EBL mit Fachliteratur aus dem ganzen Bereich der Eisenbahn und des öffentlichen Verkehrs ausrüsten. Dabei denken wir nicht nur an Bücher und Hefte, sondern auch an elektronische Datenbanken, welche über QR-Codes aufgerufen werden können. Auch sollen all unsere Einbauten, Originalbauteile, etc. mit QR-Codes versehen werden, auf welchen in den Sprachen deutsch, französisch, italienisch und englisch die dafür notwendigen Erklärungen vorhanden sind.

Haben Sie Interesse uns zu unterstützen. Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.
Unsere Helferinnen und Helfer werden von uns gegen Unfall soweit möglich versichert. Bei kommerziellen Einsätzen wird auch eine Entschädigung ausbezahlt. Diese wird von Fall zu Fall festgelegt. Und natürlich können Sie auch in mehreren Bereichen tätig sein, ganz egal wo Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einbringen möchten.

Ebenso bilden wir unsere Helferinnen und Helfer im Bereich am EBL aus. Die Kurse sind jeweils auf dieser Homepage sowie auf der Homepage www.ebl-schweiz.ch ersichtlich. Erfasste Helferinnen und Helfer erhalten zudem regelmässig auch den Newsletter mit Neuigkeiten rund um das EBL, Exkursionen und Ausbildungen.

Keine Termine vorhanden.
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)